Author Topic: Anleitung zu einer sanktionsfreien Beleidigung  (Read 1163 times)

Gamoder

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 149
    • View Profile
Re: Anleitung zu einer sanktionsfreien Beleidigung
« on: 2013, 07, 26; 21:49:21 »
Quote from: 'attx'
Du musst nicht zensurieren, "sobald von irgendwo eine Meldung kommt". (Haben dir das die Piratenvorstände gelernt? Oder der lava?)
Das interpretiere ich aus dem Urteil heraus - allerdings erst, nachdem das Forum einmal abgemahnt wurde (oder irgendsoetwas halt), also jetzt eigentlich noch nicht.
Quote from: 'attx'
Deine Verwarnung ist ein 'Sanktionsmittel', ein mit 'Tadel verbundenes Übel', wie die Strafrechtler das formulieren. Ja?
Kann man so sehen, ja.
Quote from: 'attx'
Diese 'Sanktion' hast du verhängt, obwohl ich keine Beleidigung (im juristischen Sinne; siehe oben) zu verantworten habe.
Findest du das OK?
Nun - ich bin kein Jurist, deshalb habe ich alles halt so interpretiert wie ich es interpretiert habe.
Und wenn ich ganz ehrlich bin: Ich habe keine Lust, mich im Detail mit verschiedenen Verfahren zu beschäftigen, was genau jetzt eine Beleidigung im juristischen Sinn ist und was nicht; deshalb orientiere ich mich halt an "einfachen" Regeln, was ich verwarne oder nicht.

Um ehrlich zu sein: In dieser Hinsicht finde ich es ok - es kann gut sein, dass das ganze eine Fehlentscheidung war, aber deshalb kann man je Berufung einlegen.
Quote from: 'attx'
Wo steht (in euren Forenregeln, die ohnedies unter dem Hund sind), dass man sich nicht ab-wertend äußern darf?
Das ist meine Interpretation von Beleidigung: Beleidigung = Abwertung der Person. Gut möglich, dass es die juristische Definition nicht trifft.
Wikipedia meint dazu:
Quote from: 'Wikipedia Beleidigung'
. Eine Beleidigung kann etwa dann vorliegen, wenn man jemanden herabwertend mit „Du“ anspricht oder wenn man dessen gesellschaftlichen Status in ehrverletzender Weise herabsetzt.
Quote from: 'attx'
Und wenn's wo steht: Wie moderierst du die Ab-Wertung durch Minus-Daumen, das ist ja regelmäßg im wahrsten Sinne des Wortes ab-wertend?
Gar nicht, schon allein deshalb nicht weil ich gar nicht weiß, wer welche Daumen vergibt.

(Unabhängig davon möchte ich anmerken, dass ich denke dass Beleidigungen gar nicht strafbar sein sollten)