Author Topic: Die 0,8-Prozent Watschn  (Read 391 times)

attx

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 444
    • View Profile
Die 0,8-Prozent Watschn
« on: 2013, 09, 29; 21:11:47 »
Schadenfreude ist die schönste Freude.

Die PPÖ hat heute eine betoniert bekommen. Warum das so schön ist, liegt an einer äußerst wichtigen Emotion: Der Schadenfreude.

Wenn einem Menschen ein Unglück passiert, ist er natürlich traurig. Um zu verhindern, dass darunter seine gesamte Umwelt leidet, hat die Natur die Schadenfreude evolutioniert.
Diese bildet eine Art Ausgleich, denn wenn jemandem ein Missgeschick passiert, gibt es immer jemanden, der sich darüber freut.  Unterm Strich bleibt die Stimmung also konstant. So eine Art sozial-emotionale Gerechtigkeit.

Gibt es mehrere frohe Zeugen des Missgeschicks, so verbessert sich die Gesamtstimmung sogar.
Spürt ihr diesen Effekt  schon?

Freilich wird die Stimmung dessen, dem die Schadenfreude gilt (Spottobjekt), dadurch noch weiter gesenkt. Wird immer wieder dieselbe Person (zur großen Erheiterung ihrer Freunde und Feinde) von Missgeschicken heimgesucht, so kommt es bei ihr zu Frustration.

Als Ausgleich erlebt aber das Umfeld weitere Unfälle als Running-Gag, was den Spaß-Faktor sogar noch erhöht.

Zudem steigert sich die Empfindlichkeit des gepeinigten "Opfers" enorm. Bis hin zu aggressivem Verhalten, wenn nur jemand zu einem Schmunzler anhebt. Mistkäfer MoD ist ein gutes Exemplar für dieses Verhalten. (Vielleicht demonstriere ich das kurz im B-Forum.)

Während es früher selbstverständlich war, jeden, dem es schlechter ging, nach Kräften zu verspotten (etwa nach Seuchen oder auch einfach nur so im Alltag), so geht der Trend heute bedauerlicherweise in die Richtung, dass man sich zwar innerlich freut, dass schon wieder einem Fremden ein Leid geschehen ist und nicht einem selbst, man aber nach außen Mitleid oder wenigstens völlige Gleichgültigkeit zur Schau tragen muss, um nicht als asozial zu gelten.

Das gesellige Auslachen anderer Menschen ist rar geworden. Nur in Schulen und Anwaltskanzleien findet es noch regelmäßig statt.

Als mitfühlender (emotionaler) Mensch ist bei mir die Schadenfreude so ausgeprägt, dass ich mich totlache, wenn die PPÖ euphorisiert in den Tod stürzt.

Share on Facebook Share on Twitter


Denderan Marajain

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 133
    • View Profile
Re: Die 0,8-Prozent Watschn
« Reply #1 on: 2013, 09, 30; 09:02:26 »
Ich hätte mit 1,5 - 2 % der Stimmen gerechnet aber diese 0,8 sind wahrlich kein Segen für die PPÖ

marenostrum

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 355
    • View Profile
Re: Die 0,8-Prozent Watschn
« Reply #2 on: 2013, 09, 30; 11:15:54 »
Quote from: 'attx'
Wenn einem Menschen ein Unglück passiert, ist er natürlich traurig. Um zu verhindern, dass darunter seine gesamte Umwelt leidet, hat die Natur die Schadenfreude evolutioniert.
Diese bildet eine Art Ausgleich, denn wenn jemandem ein Missgeschick passiert, gibt es immer jemanden, der sich darüber freut.  Unterm Strich bleibt die Stimmung also konstant. So eine Art sozial-emotionale Gerechtigkeit.

Yeah, aber anständige Menschen unterdrücken den Impuls der Schadenfreude. Nur bei Leuten, die sich durch besondere Stümperei und Blödheit IN TATEINHEIT mit Borniertheit und Besserwisserei hervortun, VERDIENEN Schadenfreude. Für anständige Menschen, die überall sonst Skrupel haben, Schadenfreude zu empfinden, ist die PPÖ El Dorado.

Quote from: 'attx'
Freilich wird die Stimmung dessen, dem die Schadenfreude gilt (Spottobjekt), dadurch noch weiter gesenkt. Wird immer wieder dieselbe Person (zur großen Erheiterung ihrer Freunde und Feinde) von Missgeschicken heimgesucht, so kommt es bei ihr zu Frustration.

Als Ausgleich erlebt aber das Umfeld weitere Unfälle als Running-Gag, was den Spaß-Faktor sogar noch erhöht.

Das ist die Art und Weise, wie die Natur mitteilt: "So ned. Zeit für Reflexion." Bin gespannt, ob die Natur jetzt erhört wird, oder obs so lustig bleibt.

Quote from: 'attx'
Während es früher selbstverständlich war, jeden, dem es schlechter ging, nach Kräften zu verspotten (etwa nach Seuchen oder auch einfach nur so im Alltag), so geht der Trend heute bedauerlicherweise in die Richtung, dass man sich zwar innerlich freut, dass schon wieder einem Fremden ein Leid geschehen ist und nicht einem selbst, man aber nach außen Mitleid oder wenigstens völlige Gleichgültigkeit zur Schau tragen muss, um nicht als asozial zu gelten.

Siehe oben: Hier ist der Kicker: Die PPÖ hat sich Schadenfreude redlich verdient. Du und ich, wir freuen uns nicht, wenn jemand faschiert wird, oder in einen aktiven Vulkan geschmissen. Arnold Schwarzenegger darf das, und wir dürfen unserem "Yeah, kill'em, Arnie!!!" freien Lauf lassen, weil er es nur Figuren antut, die durch die Handlung besonders verbrecherisch und niederträchtig dargestellt wurden. Das Leben hat uns ein Skript geschrieben, in dem wir unsere Schadenfreude über die Blamagen der Spackos, der Stirnhaarabstinenzler, der Filzläuse, der Flauschgestapo, der orthodoxen kleinen Maxis, der Spielverderber, der knochentrockenen Vollkoffer entfesseln dürfen, denn daran haben sie hart gearbeitet. "Yeah, kill'em, attx!!!"

Ich verstehe nicht, was du gegen MoD hast. Auf mich wirkt er sehr besonnen und gradheraus. Ich glaube nicht, dass er ein Downmod-Pavian ist.
« Last Edit: 2013, 09, 30; 11:24:44 by marenostrum »

attx

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 444
    • View Profile
Re: Die 0,8-Prozent Watschn
« Reply #3 on: 2013, 12, 26; 22:10:19 »
Gibt es mehrere frohe Zeugen des Missgeschicks, so verbessert sich die Gesamtstimmung sogar.

Die Watschn hallt nach. Die frohen Zeugen tätigen ihre Aussage. Im Jahresrückblick gibt es eine Zusatzohrfeige.
Weil es so schön ist und im Pressespiegel der PPÖ gerade (wie vermutbar) ausgeblendet, zensiert oder 'vergessen' wird, darf ich's hier reinstellen. Ist geil:

http://kurier.at/politik/inland/die-auf-und-absteiger-des-jahres/42.481.642/slideshow#42481642,42482601

Quote from: 'Kurier'
Fielen im Wahlkampf nicht auf und müssen mit nur 0,8 Prozent der Stimmen nun die Segel streichen.

Spott, wem Spott gebührt!


hellboy

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1676
    • View Profile
Re: Die 0,8-Prozent Watschn
« Reply #4 on: 2013, 12, 27; 20:40:34 »
die antwort im zensurforum: "der kurier ist voll blöd!"

find grad den thread nicht, aber es war eh zu erwarten. die spackeria diagnostiziert sich immernoch volle zurechnungsfähigkeit, und ist total stolz auf sich, weil sie anderen parteien das angebot machen, die ppö zur eu-wahl zu schlucken. schlucken dürfte überhaupt das sein, was sie am besten können.

ahoy
hellboy
Darwin was wrong.                   i'd rather be morally right
Man is still an ape.                   than politically correct!

Gamoder

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 149
    • View Profile
Re: Die 0,8-Prozent Watschn
« Reply #5 on: 2013, 12, 27; 20:48:26 »
Bitteschön:
https://forum.piratenpartei.at/thread-10661.html

Problem könnte sein, dass du The-Alexs ignorierst, der den Thread ins Forum gestellt hat.