Author Topic: Forenregeln  (Read 4335 times)

hellboy

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1676
    • View Profile
Re: Forenregeln
« on: 2013, 08, 01; 15:33:22 »
Ich kann mich nur wiederholen: Ich versuche nach bestem Wissen und Gewissen, jeden gleich zu behandeln. Und solange du keine Beispiele lieferst, wo ich dich unfair behandelt habe (d.h. einen vergleichbaren Beitrag von jmd. anderen nicht verwarnt, deinen schon), kann ich mein Verhalten auch nicht verbessern.
du bist aber teil eines zensuratorenteams, und niemand kann nachvollziehen, wer von euch was freigibt und was nicht. es gibt zig beiträge von mir, die einfach unbeachtet bleiben, das wird dann einfach abgetan mit "ist eh uralt". klar werden sie alt, wenn sie ewig nicht bearbeitet werden. das ist aber sicher kein grund, sie einfach so nicht freizugeben. arbeitet das mal ab!

mit gefangen, mit gehangen. ich habe noch nirgendwo gesehen, daß es bei der moderation diskussionen oder meinungsverschiedenheiten gibt, also muß ich annehmen, daß du mit dem inakzeptablen verhalten der zensur zufrieden bist. und sonstwer und ich haben schon mehrfach versucht, neue forenregeln zu entwickeln, wurden dabei aber meistens geschnitten oder ignoriert. auch von dir.

und lies mal den letzten beitrag von extranjero! den hab ich auch auf ignore, aber das hat mir grade wer gemailt. ich werde ihn nicht extra von meiner ignorelist nehmen, um das zu melden. es ist aufgabe der moderation, bei sowas tätig zu werden, solange ich wegen nix zensuriert werde.

Der Beitrag wurde noch immer nicht nicht gemeldet. Hätte ich ihn vorher gekannt, hätte ich, da hast du recht, vermutlich für "dreckiges Gesichtsloch" alleine keine Verwarnung gegeben - das habe ich auch klargestellt: https://forum.piratenpartei.at/thread-4925-post-46127.html#pid46127. So ad hoc sieht mir Iglers Beitrag aber auch nicht verwarnwürdig aus, weil sich "undichtes Gesichtsloch" auf eine kritikwürdige Eigenschaft bezieht, nämlich deinen Umgangston.
sag ich ja. bei ihm ist es nicht sanktionswürdig, bei mir schon. ist doch schwachsinn. und so ist es bei allen sachen, für die ich unter zensur gesetzt wurde. genau wie "ich werf dich in hohem bogen vor den nächsten bus" keine ernsthafte drohung ist, so wie "dem reiß ich den kopf ab", außer man will jemanden um jeden preis zum schweigen bringen. und für dieses vorgehen werdet ihr bezahlen, weil es unter aller sau ist. es ist eine reine racheaktion im namen von c3o, weil ich mich von seinem gedungenen schläger nicht haben verjagen lassen. sowas sind mafiamethoden, das könnt ihr in anderen parteien ungestraft machen, aber nicht hier.

Viel - aber, so wie ich schnell durchgeschaut habe, wurden seine Beiträge halt nicht gemeldet, folglich bekommt er dafür auch keine Verwarnung ... Außer bei offensichtlich rechtswidrigen Inhalten und persönlichen Daten agiere ich nämlich nur auf Meldung.
und genau da versteht ihr moderation völlig falsch. ihr habt als moderatoren die verdammte pflicht, gegen sowas vorzugehen, auch wenn es nicht gemeldet wird. ich hab schon öfters gehört "deine beiträge werden so oft gemeldet, da müssen wir halt irgendwann verwarnen", weil ein paar depperten so fad war und zum teil noch ist, daß sie jeden einzelnen meiner beiträge mehrfach gemeldet haben, egal was drinstand. somit macht sich die moderation zum werkzeug einer mobbingspackeria, also genau das gegenteil von dem, was sie sollte. den pässler haben einfach fast alle auf ignore, weil er eh nur bullshit absondert. trotdem und gerade dann ist es aufgabe der moderation, gegen ausfälligkeiten wie seine vorzugehen, meldung oder nicht.

Das ist halt das Problem: Die Forenregeln verbieten explizit Beleidigungen, aber nicht/deutlich weniger "allgemeine Gehässigkeiten". Ich habe schon oft gesagt, dass ich die Strafbarkeit von Beleidigungen allgemein und die Sanktionierung von Beleidigungen im Forum auch schlecht finde, aber daran kann ich jetzt nichts ändern.
nur du kannst etwas daran ändern. mach es einfach nicht! wenn es die anderen machen, prangere es öffentlich an, bis sie es bleiben lassen! du bist moderator, also bist du dafür verantwortlich. attx hat hier shon sehr ausführlich dokumentiert, daß es sehr wenige dinge gibt, die laut gesetz als strafbare beleidigung gelten, speziell in der politik. und auch bei den piraten ist fast alles, was als beleidigung ausgelegt wird, einfach nur eine adäquate tatsachenbeschreibung. menschen die einen miesen charakter haben, hören das natürlich nicht gerne. das ändert aber nix an der tatsache.

Ja, du hast Recht, das ist nicht optimal - die ganzen Forenregeln sind nicht optimal, aber was ist deine Alternative, nach der wir (die "Zensuratoren") uns richten sollen?
es wurden schon mehrfach forenregeln als antrag eingebracht. die wurden alle abgelehnt. damit ist das alte meinungsbild aber auch hinfällig, und die einzig logische schlußfolgerung, daß die basis überhauptkeine forenregeln will. dann richtet euch einfach nach dem gesetz! das lässt fast alles zu.

Seine Beiträge werden nicht so häufig gemeldet, und er bekommt durchaus auch Verwarnungen.
hier gilt dasselbe wie bei pässler. auch den ahlecxhks haben die meisten auf ignore, weil den schwachsinn den er ständig absondert keiner aushält. trotzdem seid ihr dafür verantwortlich, seine drohungen mirgegenüber zu ahnden, vor allem nachdem er mich bereits tätlich angegriffen hat, ohne daß ich gezwungen bin, sein sinnentleeertes geschreibsel ständig zu lesen. und nochmal: die anzahl der meldungen darf kein kriterium bei der beurteilung des inhaltes sein, weil das oft zum stalken von usern eingesetzt wird.

Ja, die Selbstbeurteilung fand ich auch etwas ... bescheiden
und? wo ist deine öffentliche aufforderung an ihn, das künftig zu lassen? wo ist deine initiative, daß sowas künftig nichtmehr zulässig ist? wenn du nix dagegen unternimmst, müssen wir annehmen, du findest das eh ok.

Sag doch einmal konkret, was wir deiner Meinung nach ändern sollen. Und bitte nicht "Person X bestrafen", denn es sollten personenunabhängige Regeln sein.
einfach einsehen, daß es derzeit keine gültigen forenregeln gibt! somit gilt nur das gesetz, und unter moeration setzen ist damit unzulässig. wenn ihr regeln wollt, beteiligt euch an der erarbeitung von sinnvollen forenregeln, die dann aber für alle gleich gelten müssen, und die micht zur meinungsmache missbraucht werden dürfen!

ahoy
hellboy
Darwin was wrong.                   i'd rather be morally right
Man is still an ape.                   than politically correct!