Author Topic: Forenregeln  (Read 1823 times)

Gamoder

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 149
    • View Profile
Re: Forenregeln
« Reply #15 on: 2013, 08, 05; 15:09:30 »
Quote from: 'hellboy'
wtf!? ich soll mich eurem zensurregime brav unterwerfen, und mich dann noch eurer willkür aussetzen? um gnade betteln dafür, daß IHR scheiße gebaut habt?
Es geht darum, ein "Experiment" durchzuführen.
Wir haben jetzt eine Tatsache (deine Beiträge führen zu sanktionen/werden zensiert), die unbestritten ist. Jetzt gibt es dafür mehrere Erklärungsmöglichkeiten.
Eine Erklärungsmöglichkeit wäre, dass es an deiner Person liegt, d.h. wir zensieren, weil wir nicht wollen dass du deine Ansichten so gut wie andere präsentieren kannst. Eine andere Erklärungsmöglichkeit wäre, dass es an den Beiträgen, die du schreibst liegst, weil sie von der Formulierung her den Forenregeln nach Interpretation der "Zensuratoren" widersprechen.

Wenn du jetzt die Formulierung deiner Beiträge an die Forenregeln anpasst - eben nur z.B. ein Monat, nicht dauerhaft, und ohne dass du akzeptieren musst dass die Forenregeln gut, gültig oder sinnvoll sind -, dann kann man damit versuchen herauszufinden, welche Erklärungsmöglichkeit zutrifft: Werden deine Beiträge noch immer zensiert, liegt es an deiner Person, sonst an der Formulierung der Beiträge.

Das ist relevant, weil es eine wichtige Entscheidungsgrundlage für dein Verhalten liefert: Sind die "Zensuratoren" Schuld, nicht aber die Forenregeln, so solltest du versuchen, diese auszutauschen. Sind dagegen die Forenregeln Schuld, solltest du versuchen, diese zu ändern.

Es geht also nicht darum, dass du das machst, um "um Gnade zu betteln", sondern einfach, um herauszufinden, welche Erklärungsmöglichkeit zutrifft. Gerne kannst du z.B. auch nur bei einigen Beiträgen auf eine den Forenregeln entsprechende Formulierung achten und bei diesen überprüfen, inwieweit sie zensiert werden - damit könntest du aktiv zeigen, dass du in dieser Sache nicht nachgegeben hast, es wirklich nur um das "Experiment" geht.
Quote from: 'hellboy'
solange ihr mich zensuriert, wird es keinen frieden geben. das habe ich damals angekündigt, als ihr diesen krieg angefangen habt, und das ziehe ich auch durch. weil es nicht akzeptabel ist was ihr da abzieht.
Ach hellboy, die meisten deiner Beiträge gehen eh durch - das einzig relevante ist, dass die Beiträge deutlich verzögert freigeschalten werden und du dadurch nicht so gut an Diskussionen Teil haben kannst.
Quote from: 'hellboy'
heast! das hab ich jetzt schon so oft geschildert: [...]
Ok, danke für die Erklärung.
Quote from: 'hellboy'
du musst dich halt so wie jeder hier entscheiden, ob du deren spiel mitspielst, oder ob du ein gewissen hast.
Schau, die Sache ist die: Ich versuche bei der Moderation möglichst unabhängig davon zu sein, welche Meinung ich zu der Sachlage habe. Daraus ergibt sich aber unmittelbar, dass ich nicht jemanden nicht verwarnen/auf Moderation setzen kann, nur weil er Recht hat. Ich stimme dir ja, wie viele andere auch, in der Sache oft zu - aber das ist bei den Forenregeln egal. Ebenso ergibt sich daraus, dass ich nicht einfach missliebige Personen auf Moderation setzen darf.