Author Topic: Wahlbündnis: gebrochene Versprechen sind gesprochene Verbrechen, offener Brief  (Read 5204 times)

GOLEMXIV

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 631
    • View Profile
Quote from: 'El Hel'
als wir 2012 den martin ehrenhauser in brüssel besucht haben, konnten wir uns ein bild von seiner tätigkeit machen. wir waren sehr angetan von seinem treiben, weil der einsatz für datenschutz und transparenz, gegen korruption, sowie das einbringen von interessen und themen von ngos für echte piraten aller ehren wert ist. daraufhin habe ich (ja, ICH, auch wenn das die spackos wieder nicht wahr haben wollen) die idee geboren, den martin bei einer eventuellen neuerlichen kandidatur zu unterstützen. ich hätte es auch gerne gesehen, wenn seine beiden mitarbeiter in brüssel/strasbourg auch kandidiert hätten, weil zb der alex nopnr organisiert, eine initiative gegen fluggastüberwachung (die piraten stehen auch auf der liste der unterstützer, aber das waren halt damals noch echte piraten), die ebenfalls die agenda der piraten wiederspiegelt.

Du bist schon sehr weit, wie ich sehe. Ich stimme in diesen Punkten vollkommen überein.

Quote from: 'El Hel'
leider ist das aber alles ganz anders gelaufen. damit meine ich jetzt nicht nur den völlig bescheuerten und ungeeigneten namen dieser fehlgeburt einer wahlallianz, sondern ALLES was damit zu tun hat.

Die Wahlallianz war schon mal gut für Presse. Allerdings wäre die richtige Reihenfolge
gewesen:
1.) Okay vom Ehrenhauser, dass er Spitzenkandidat ist
2.) Hypnose der jeweiligen Basen, dass es ein Ehrenhauser-Bündnis ist,
     dass die Bündnispartner für E. Rummel und Reklame machen
3.) "Liste Ehrenhauser" ist der logische Name für die Anstrengung
4.) DANN abstimmen
5.) DANN Presse

Quote from: 'El Hel'
zunächst hat der martin den fehler gemacht, uns anstatt sympathischer und engagierter politischer aktivisten, die die sache vorbereiten hätten können, den landratte zu den piraten zu schicken.

Der Landratte hat bis jetzt wenig falsch gemacht, und als Assistent vom
E. ist Infiltration befreundeter Organisationen Teil seines Berufs. Was willst
ihm vorhalten? Dass er die undankbaren Tätigkeiten in der Politik übernimmt?
Ganz mein Typ ist L. natürlich auch nicht, aber mehr, weil er ein Flauscher
und ein Streber ist, aber das ist oft so bei erwachsenen Menschen, denen
es um was geht. Ich verstehe, dass du den L. nicht in die Arme schließen
willst, aber da er was hackelt für den E. bin ich froh, dass er das tut.

Quote from: 'El Hel'
schon alleine der selbstgewählte spitzname hat von anfang an signalisiert, daß dieser typ bei den piraten an der völlig falschen adresse ist.

Inconclusive.

Quote from: 'El Hel'
er hat uns von anfang an erklärt, daß er alles was wir machen und wie wir es machen für unbrauchbar hält,

Was, wenn er recht hat?
1.) Liquid ist ein Fiasko, dort haben die Oma und der Chiropraktiker vom Lava die Entscheidungsgewalt über die Pöpö
2.) Basis-Schlumpfis wählen mit schlafwandlerischer Sicherheit immer den größten Blödsinn
3.) 0.77%
4.) bad people drive good people out of the market
5.) dieses Forum

Quote from: 'El Hel'
und weder an basisdemokratie, noch an transparenz, noch an partizipation glaubt, und unser motto "themen statt köpfe" war für ihn sowieso ein rotes tuch.

Was, wenn er recht hat? Ich bin sehr froh über den Kopf vom Ehrenhauser.
Die Themen alleine ziehen nicht genug.

Quote from: 'El Hel'
als beweis dafür, daß das angebich nicht funktioniert, zieht er immer den nationalratswahlkampf heran, bei dem es aber ausschließlich plakate mit den hackfressen von karrieregeilen pseudopiraten, und kein einziges mit themen gab, aber das ignoriert er genauso konsequent, wie die anderen spackos, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Das waren keine Köpfe, sondern Xichter. Großer Unterschied.
Außerdem spielts der L. konservativ. Für den zählt nur die offizielle
Nomenklatura, so wie es eigentlich auch gedacht ist.

Quote from: 'El Hel'
jetzt ist zwar alles so geworden, wie der das wollte, aber jetzt sind halt auch keine piraten mehr da. diese person hat von anfang an unfrieden gestiftet, versucht mit den methoden klassischer wadlbeißerpolitik seine antipiratische agenda gewaltsam durchzudrücken und die piraten zu einer ganz normalen partei wie jede andere umzubauen.

Ratte? Wo? Wer?
Die Pöpö hat sich ein eine ganz normale Partei verwandelt:
- Sentimentale Heuchelei, die sogar der "Krone" zu deppert wär
- Nichts als hohle Worthülsen
- Nichts als hohle Hohlköpfe
- Machterhalt durch plumpe Finten und Ausreden, was super funktioniert

Dafür kann aber Ratte nichts.

Quote from: 'El Hel'
die jetzige situation der partei entspricht zwar sicher seinen voerstellungen,

Das halte ich für einen großen Irrtum.

Quote from: 'El Hel'
ich verstehe einfach nicht, daß der martin bis heute an dem festhält. er ist einer der hauptverantwortlichen für das scheitern dieser ganzen allianzgeschichte.

Vielleicht hast du recht, aber warum?

Quote from: 'El Hel'
eine absolute schnapsidee war und ist der versuch, ein gemeinsames wahlprogramm der beteiligten parteien zu erarbeiten.

Das war überflüssig, richtig, aber du weißt ja, wie das ist bei den kleinen Maxis: die werden gleich narrisch, wenn sie nicht
wenigstens die Illusion haben, dass sie auch ihr Würstchen ins Senfglas stecken können.

Quote from: 'El Hel'
das kann nicht funktionieren. die piraten sind schonmal nicht links, und wollen sich in dieses alte schema der oberflächlichen politischen einordnung nicht hineinpressen lassen. wieso das der martein dennoch gemacht hat, verstehe ich nicht, und führe es auf eine völlig falsche

Der Artikel tut dem E. vielleicht eh schon sehr leid. Landratte kann vermutlich überhaupt nichts dafür.

Quote from: 'El Hel'
beratung durch vor allem ladratte und die oberspackos der piraten zurück, die sich ja in ähnlich absurder weise geäußert haben. diese plattform hätte niemals den anspruch eines gemsinsamen antritts der parteien erwecken dürfen, weil es das nicht sein kann. es hätte die unterstützung der agenda der kanidaten sein müssen, nicht das formulieren einer eigenen. dazu sind sowohl die zugänge der unterstützenden gruppen zur politik als auch deren agenden viel zu unterschiedlich.

Der E. (und nicht nur der) stand vor einem Riesenproblem.

Wenn er die Parteien um sich versammelt hätte, dann hätte er sich als
Opportunist exponiert und hätte außerdem die Führung der Allianz
übernehmen müssen. Das kann er aber nicht brauchen, weil es Wahnsinn
wäre, sich darauf einzulassen. (Überhaupt glaube ich, dass auch die KPÖ
krampfhaft darum bemüht ist, ja nicht als Mastermind in Erscheinung zu treten,
um ja nicht für die Blödheit der Pöpö verantwortlich zu sein.

Quote from: 'El Hel'
diese wahlallianz ist in ihrer derzeitigen form gescheitert.

Warts ab. Hier gehts nicht nur um die Pöpö. KPÖ und Wandel brauchen
keine Pöpö für den Wahlkampf, sondern nur, um von der KPÖ abzulenken.
Wenn die Pöpö nicht dabei ist, wärs schade, aber ab jetzt nicht mehr so
kritisch, weil eh der E. im Vordergrund steht. Mit Glück könnten sie sogar
vertuschen, dass die Pöpö wieder ausgetreten ist aus dem Bündnis.

Quote from: 'El Hel'
es gibt immernoch die möglichkeit, das so zu machen wie es von anfang an gemacht gehört hätte. die kooperationsvereinbarung gilt sowieso nix, weil sie vonseiten der piraten von "captain c3ro" christopher clay unterschrieben wurde, der dazu garnicht berechtigt ist.

attx sagt, dass genau das nicht stimmt. Hätte ich auch nicht gedacht, aber
ich muss attx wohl glauben.

Quote from: 'El Hel'
aber dazu müsste sich sowohl der martin zu einer ernstnehmbaren kooperation bekennen wie alle potentiell unterstützenden gruppierungen. so wie das jetzt läuft, wird das nix.

Warum muss sich der Martin bekennen? Beachte, dass hier mehrere Elemente
zusammenkommen, die nur lose miteinander zu tun haben:
1.) Der E. braucht Öffentlichkeit, und für die Öffentlichkeit braucht er freiwillige Wehs
2.) Dass sich drei Miniprozentler zusammentun, ist News-News-News und für eine klasse PA gut
3.) Jeder der drei Bündnispartner will auch möglichst viel ins TV

Mir kann das alles wurscht sein. Ich kann Redaktion für den Ehrenhauser machen und
so den Wahlkampf fördern:
1.) Gutes Copy erzeugt Öffentlichkeit, besonders wenn man dessen Verbreitung anstrengt
2.) Ich brauche dafür keine Partei, keine Koordination und keine Abstimmungen
3.) Ich habe meine Fresse auch nicht im TV, daher sollen auch die Bündnispartner aufhören,
     darum zu streiten -- der Ehrenhauser soll ins TV; Parteien hauen uns nur den
     Goodwill der Redactricen zusammen

Kurz gesagt: Bündnis war schon mal ein guter PR-Stunt; ob sich noch andere Vorzüge
zeigen, muss sich erst herausstellen. Pöpö hat bereits ihre Schuldigkeit getan, und am
besten wäre, wenn sie jetzt einfach gar nichts mehr machen und das Feld dem Wandel
und der KPÖ überlassen, die davon im Idealfall überhaupt nichts haben außer Arbeit --
Arbeit für den Ehrenhauser und seine Schwerpunkte.