Author Topic: Reset The Net  (Read 1920 times)

hellboy

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1667
    • View Profile
Re: Reset The Net
« on: 2016, 11, 26; 18:25:02 »
Neu von der eff: panopticlick

https://panopticlick.eff.org/

Prüft Browser auf Sicherheit gegen Tracking und fingerprinting.

Leider werden beim ersten Test andere Ergebnisse angezeigt als beim zweiten Mal testen. Auf dem iPad2 werden sowohl beim Apollo-Browser mit adblocker als auch beim Tor-Browser zuerst guter Schutz gegen Tracking-ads und hidden-Tracking (verstecktes) angegeben, beim re-Test jeweils nur teilweiser Schutz. Gegen fingerprinting ist der Apollo nicht gut geschützt, da gehen zwar die oberflächlichen Informationen nicht hinaus, die versteckten allerdings schon. Beim Tor könnte ich das noch nicht feststellen, weil auch nach langem Warten kein Ergebnis angezeigt wird. Das könnte an der ohnehin geringen Geschwindigkeit des Browsers und dem Alter des Pads liegen, grundsätzlich sind aber Tor-und vpn-Browser ein wirkungsvoller Schutz gegen fingerprinting. Aber bei dem von mir verwendeten steht ohnehin dabei "for some time free app", also für unbestimmte Zeit gratis. Das ist auch beim im vorigen Post empfohlenen disconnect so, daß einige Funktionen nach einiger Zeit kostenpflichtig wurden. Der von der eff empfohlene onion-Browser kostet €0,99.

ahoy
hellboy
« Last Edit: 2016, 11, 30; 13:59:08 by hellboy »
Darwin was wrong.                   i'd rather be morally right
Man is still an ape.                   than politically correct!