Author Topic: Schleichungen Zwischenstand  (Read 2054 times)

hellboy

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1676
    • View Profile
Re: Schleichungen Zwischenstand
« Reply #15 on: 2015, 07, 20; 14:36:49 »
Auch in Deutschland rollt die austrittswelle weiter.

ZB hier: https://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=499353

Mein Kommentar dazu:

Quote
Quote from: Horst
Ziemlich deprimierend, nicht wahr? Und wie erschaffen wir uns Neuland?

Ja das ist deprimierend. Das Problem haben wir auch in Wien: es gibt nurnoch eine Handvoll Mitglieder, eine verschworene Clique, die keine neuen Leute, oder gar welche die nicht stramm links sind und das Bündnis mit den Kommunisten ablehnen, überhaupt beitreten lässt. Sie haben die absolute Herrschaft über ein verbindliches liquid Feedback, in dem sie delegationsmehrheiten mittels gratismitgliedschaften für Verwandte und Freunde aufgebaut haben, und mit dem sie jede noch so absurde Idee einfach ins Parteiprogramm durchwinken.

Wie wir uns Neuland erschaffen? Indem wir Crews gegründet haben. In denen arbeiten wir weiter an piratenthemen, veranstalten infotische, organisieren paperstorms und Demos, infoabende und Stammtische. So binden wir Aktivisten an die piratenbewegung, weil Aktivisten vor allem Aktivität brauchen (so banal das klingen mag, der piratischen funktionärsebene scheint das in manchen Gegenden weitgehend unbekannt zu sein). Wir erachten es mittlerweile als nebensächlich, Mitglied bei der bürokratischen Organisation Piratenpartei zu sein, und dort Stimmrecht zu haben. An die dort zu vergebenden pöstchen klammern sich mittlerweile viel zu oft politische Glücksritter mit Machtkomplexen und inakzeptablen sozialen Defiziten. Für uns dagegen bleibt die Piratenbewegung das, was sie von Anfang an sein sollte: ein Volksbildungsprojekt. Wir arbeiten an der Umsetzung von konkreten Zielen und Projekten. Das geht am besten zusammen mit NGOs, die völlig zurecht ein gesundes Misstrauen gegenüber Parteien mitbringen. Da hat man es als Crew ohnehin viel leichter, zur Zusammenarbeit eingeladen oder auch nur zugelassen zu werden.

Ich bin bei der Crew Redemption, wir haben ein Forum: http://partypiratesat.createaforum.com/index.php

Es gibt bei uns aber auch die Crew Exodus, die ist da: http://oedv-exodus.org/

Nur so als Anregung. Die Funktionäre schreien bei sowas natürlich "Verrat" und "Zersplitterung", wollen damit aber nur von ihrer eigenen Verantwortung für den Niedergang der Partei ablenken.

Wenn du als Pirat mal nicht weißt, wie du weitermachen sollst, gibt es da ein einfaches Rezept: mach Piratenzeug!

ahoy
hellboy

Auch wenn ich mich wiederholen sollte gilt weiterhin: wenn immer die klügeren nachgeben, regieren irgendwann die dummen.

ahoy
hellboy
Darwin was wrong.                   i'd rather be morally right
Man is still an ape.                   than politically correct!