Author Topic: Hackernews Austria  (Read 1009 times)

hellboy

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1676
    • View Profile
Re: Hackernews Austria
« on: 2014, 11, 12; 15:22:06 »
Quote from: golem.de
DE-CIX:
Wie sich der Internetknoten Frankfurt abhören lässt

Immer wieder gibt es Berichte, wonach die Geheimdienste den Frankfurter Internetknoten abhören. Wo, wann und wie das geschehen soll, ist aber alles andere als sicher. Indizien deuten aber auf mindestens zwei bekannte Anbieter hin.


Die Spekulationen sind so alt wie die NSA-Affäre selbst. Kaum hatten die Enthüllungen Edward Snowdens begonnen, gab es Berichte, wonach auch der Frankfurter Internetknoten DE-CIX von den Geheimdiensten abgehorcht würde. Dass der weltweit größte Internetknoten ein attraktives Ausspähziel darstellt, ist ebenso einleuchtend, wie die tatsächliche Überwachung offiziell unbestätigt ist. Was häufig übersehen wird: Über den DE-CIX läuft nur ein kleiner Teil des deutschen Internettraffics. Selbst in Frankfurt am Main gibt es genügend andere Zugriffspunkte für den Bundesnachrichtendienst (BND) oder die NSA. Dass eine solche Alternative neben dem DE-CIX beispielsweise für die Operation Eikonal genutzt wurde, deutet die Arbeit des NSA-Untersuchungsausschusses an.

Wie intensiv in Frankfurt mit Daten gearbeitet wird, zeigt ein Blick auf die Seiten von Datacentermap.com. Dort werden derzeit 48 Rechenzentren von rund 30 Anbietern innerhalb der Stadt und im nahen Umkreis gelistet. Das sind mehr als in Hamburg, Berlin und München zusammen. Laut einer Studie vom Mai 2014 gilt Frankfurt als die Stadt mit der höchsten Rechenzentrumsdichte in Kontinentaleuropa. Die sieben Rechenzentren von Interxion sind gemessen an der Zahl der Connectivity-Partner die größten in Europa. Mit mehr als 300 Partnern liegen sie noch vor Telehouse London mit rund 260 und den vier Frankfurter Equinix-Rechenzentren mit rund 180 Kunden. Weitere wichtige Anbieter am Main sind die Deutsche Telekom, Level 3, Telecity und Colt. Untereinander sind die Rechenzentren mit Glasfaserleitungen verschiedener Anbieter verbunden. Neben dem DE-CIX sind in Frankfurt noch die Internetknoten Ecix, Kleyrex, NetIX, Interlan (Rumänien), Ocix und DataIX (Russland) präsent. Für Geheimdienste gäbe es daher reichlich Möglichkeiten, Daten abzugreifen. Die Frage ist nur, wo und bei welchem Anbieter.

weiter

nur solche vorgänge zu verurteilen reicht nicht. es muß endlich ständige kontrollkommissionen und durchgriffsrechte der parlamente bei den geheimdiensten geben. deren völlige handlungsfreiheit und generalamnestie wie generalamnesie muß endlich beendet werden.

der österrechische content (außer der von leuten, die übehaupt die fähigkeit haben das zu umgehen) läuft übrigens auch über den knoten.

ahoy
hellboy
« Last Edit: 2014, 11, 12; 16:40:43 by hellboy »
Darwin was wrong.                   i'd rather be morally right
Man is still an ape.                   than politically correct!