Author Topic: BGE-FAQ  (Read 2621 times)

Denderan Marajain

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 133
    • View Profile
Re: BGE-FAQ
« Reply #15 on: 2013, 09, 09; 11:42:07 »
Quote
Naja das einzig wirklich teure war das Gerichtsjahr (für den Staat) wobei der Lohn in dieser Zeit auch äußerst bescheiden ist


Warum teuer? Sind ja billige Praktikanten für den Staat.
Ich war damals total stolz auf mein erstes Geld, auch wenn's wenig war. Gemütlich war's auch.

Liegt aber an der Zuteilung und dem jeweiligen Ausbildungsrichter ob es gemütlich wird


Quote from: 'Denderan'

Die Konzipientenzeit ist eine reine Ausnutzzeit

Quote
So ein Quatsch!
Ich beschäftige im Schnitt 5-7 Konzis. Die bekommen rd. 2.500,-- pro Monat am Anfang und erhalten eine Spitzenausbildung. Um 17:00 Uhr sind's dahin. (Was auch gut ist.)


Ich gehe mal davon aus die 2.500 sind brutto und sie müssen die Kammer selbst zahlen(oder hast du eine andere Regelung?)
Wenn sie wirklich um 17 uhr gehen können sehr gut ist aber eher die Ausnahme und nicht die Regel

Quote
und auch ein paar Jahre danach bist als Anwalt nicht sofort im Plus(zumindest nicht die große Mehrheit)



Die völlig Depperten vielleicht. Normalerweise kannst nix falsch machen. (Komm mir jetzt nicht mit "Wien ist anders": Ich habe auch eine Niederlassung in Wien.)

Wien ist aber anders. von ca 5k Anwälten in Österreich sind 2,5k in Wien. Da ist das Verhältnis ein anderes. Auch glaube ich nicht das sofort das Gold hereinfließt. Ich kenne genug Anwälte und deren Fixkosten (Miete, EDV etc.) soviel bleibt am Anfang nicht übrig. Wenn du in den ersten 3 Jahren +- 0 machst bist schon gut(ok wenn du nach der Konzi Zeit wo als Partner einsteigen kannst ist es was anderes aber darum ging es mir nicht