Author Topic: Privat oder Staat  (Read 1021 times)

hellboy

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1676
    • View Profile
Re: Privat oder Staat
« on: 2014, 06, 25; 00:47:52 »
das alte dilemma: je größer ein unternehmen wird, desto mehr kann es für sich extrawürschteln herausholen, die es noch schneller wachsen lassen. das ist bei korrumpierbaren staatlichen strukturen noch schneller der fall. korumpierbar sind leute, die wenig verdienen. wenn aber politiker und beamte zuviel verdienen, ist es wieder nicht recht. leider sind meistens die politiker am korruptesten, die eh schon am meisten verdienen. die machen die politik-jobs nämlich nur, weil sie dort so viel verdienen. das ist aber ein problem der auswahl der funktionäre. man kann halt in die leute leider nicht reinschauen, und vor der wahl sagen eh alle, es ginge ihnen nur um die sache. aber wenn es eh schon wurscht ist, kann man doch gleich die nehmen, die es auch billiger machen. solange ich keine garantie habe, daß die leute koscher sind, kann ich gleich schweine nehmen.

die vorstände der internationalen unternehmen werden übrigens von den aktionären basisdemokratisch gewählt, wobei man sich stimmrechte kaufen muß, und auch je nach anteil der aktien stimmgewicht dazukriegt. die probleme dabei sind dieselben wie in der politik: da mensch is a sau.



ahoy
hellboy
« Last Edit: 2014, 06, 25; 00:50:49 by hellboy »
Darwin was wrong.                   i'd rather be morally right
Man is still an ape.                   than politically correct!