Author Topic: Privat oder Staat  (Read 1010 times)

attx

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 444
    • View Profile
Re: Privat oder Staat
« on: 2014, 06, 25; 01:38:45 »
das alte dilemma: je größer ein unternehmen wird, desto mehr kann es für sich extrawürschteln herausholen, die es noch schneller wachsen lassen.
Unternehmen sind dazu da, Gewinne zu erwirtschaften.
Nur in sozialistisch/kommunistischen Strukturen wird der Unternehmer als Arbeitsplatzbeschaffer gesehen.
Wenn ich ein Unternehmen gründe und entwickle (mit eigenem Risiko!) möchte ich die Erfolge einstreifen. Völlig legitim.


Quote from: 'hellboy'
das ist bei korrumpierbaren staatlichen strukturen noch schneller der fall. korumpierbar sind leute, die wenig verdienen. wenn aber politiker und beamte zuviel verdienen, ist es wieder nicht recht. leider sind meistens die politiker am korruptesten, die eh schon am meisten verdienen.

Folgendes Gedankenexperiment: Denke die Beamten und Politiker weg.
Dann verschwindet (wie von Zauberhand) die Korruption.
Kein Mensch braucht einen Politiker. Niemand braucht ab einem bestimmten Alter eine Gouvernante, die ihm das Denken abnimmt. Nur Kinder brauchen das. Dafür haben sie ja Eltern. Und Unmündige: Die brauchen auch einen Vollkasko-Staat. (Der ihnen Glühbirnen vorschreibt, weil sie ja selbst zu deppert sind.)


Quote from: 'hellboy'
die vorstände der internationalen unternehmen werden übrigens von den aktionären basisdemokratisch gewählt, wobei man sich stimmrechte kaufen muß, und auch je nach anteil der aktien stimmgewicht dazukriegt.

Kleine Korrektur:
Die Vorstände werden nicht von den Aktionären gewählt.
Die Aktionäre wählen den Aufsichtsrat. Der wiederum setzt einen Vorstand ein.
Und ja: Wer zahlt ("Eigentum!") schafft an. Ist nicht verwerflich.
In meinem Garten bestimme ICH, was ich anpflanze und was ich fressen will: Dazu brauche ich keine Umverteiler
oder selbsternannte Bevormunder,
die mir Vorschriften machen.

Quote from: 'hellboy'
die probleme dabei sind dieselben wie in der politik: da mensch is a sau.

Gutes Video. : )
Trotzdem: Der Mensch ist grundsätzlich auch ein soziales Tier.