Refi

Author Topic: Wasserkraft  (Read 222 times)

hellboy

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1664
    • View Profile
Re: Wasserkraft
« on: 2015, 03, 23; 18:20:42 »
Quote from: xenius
X:ENIUS

Renaissance der Wassermühlen

Wasserkraft hatte noch vor 100 Jahren einen wichtigen Stellenwert in der Energiegewinnung. Durch die Industrialisierung rückte die mechanische Energieerzeugung in den Hintergrund und das Wasserrad verlor an Bedeutung. Das ändert sich jetzt wieder, denn Wasserkraft ist umweltverträglich, zuverlässig und bezahlbar. Professor Peter Rutschmann von der Technischen Universität München entwickelte ein Kleinwasserkraftwerk, das selbst im Flachland, in kleinen Flüssen und als Modulsystem funktionieren soll.

Technischer Fortschritt eröffnet neue Möglichkeiten für umweltfreundlichen Ökostrom. Und das alles nicht auf Kosten des Natur- und Tierschutzes.

Die historische Eulenmühle bei Ziesar in Brandenburg ist seit dem 16. Jahrhundert in Betrieb. Die „X:enius“-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard sprechen mit dem Mühlenbesitzer Otto Schmücker und erfahren, dass das ehemalige Mühlrad beziehungsweise die heutige Kleinwasseranlage rund 25 Haushalte mit Ökostrom versorgt. Eine Möglichkeit zur Stromerzeugung, die in Deutschland und in Frankreich noch viel Potenzial für die Zukunft bietet.

http://www.arte.tv/guide/de/046332-043/x-enius?autoplay=1

Das Potential für die Zukunft gibt es überall wo ein Bach fließt.

ahoy
hellboy
Darwin was wrong.                   i'd rather be morally right
Man is still an ape.                   than politically correct!