Arcadia Power

Author Topic: Windenergie  (Read 900 times)

hellboy

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1664
    • View Profile
Re: Windenergie
« on: 2017, 05, 01; 17:52:18 »
Die Rechnung ist halt nicht ganz vollständig. Solarmodule haben ein Ablaufdatum. Auch die modernsten müssen nach einigen Jahren ausgetauscht werden, und daß sich das ändert ist nicht absehbar. Gerade die vertikalen Rotoren stehen gleichmäßig in ihren Lagern, und so fällt die Abnutzung der horizontalen Anlagen weg. Bei gelegentlicher Wartung ist die Lebensdauer praktisch unbegrenzt.

Damit ändert sich auch das Preisgefüge. Auf einer anderen Website habe ich eine gebrauchte 1kw Anlage gefunden, die nur €1400,- kostet, da bin ich fast beim Solarstrom, und spätestens wenn die Solarzellen ersetzt werden müssen, hat der Windstrom immer gewonnen.

Wenn ich mir dann um ca €4,000,- einen kleinen Wasserstoffspeicher dazu kaufe, kann ich für den Strom einen anderen Tarif verlangen, weil ich echte Grundlast anbieten kann. Den Speicher kann ich allerdings auch für Solar verwenden, der ist für den Vergleich dieser Systeme nicht relevant, nur für die Rentabilität beider.

ahoy
hellboy
Darwin was wrong.                   i'd rather be morally right
Man is still an ape.                   than politically correct!