Author Topic: Abschaffung kirchlicher Feiertage zugunsten nichtreligiöser  (Read 826 times)

hellboy

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1676
    • View Profile
Quote from: 'helly'
Das ist eine Frage für die TF:Laizismus. Es gibt Eiertage der katholen, bei denen weiß kaum wer, um was es geht. Die braucht kein Mensch. Und mit Leuten wie Bertha von Suttner, Hedi Lamarr und ähnlichen Größen gibt es genug Optionen an Leuten die gefeiert gehören.

Als großer, großer Negerfreund wäre ich für den Martin Luther King-Tag, welcher in Amerika immer auf den dritten Montag im Jahr fällt. Das wird sich Ösireich zu FPÖ-Zwecken aber nie durchsetzen. Was machma jetzt?
Diskutieren? Was du willst, ist eine Kulturrevolution, ähnlich wie sie es bei uns nach dem Hitler gegeben hat. Du willst eine Art Entnazifizierung, nur mit Bibel verbieten statt "Mein Kampf" verbieten, richtig? Maria raus, Hedy Lamarr rein? Werden auch Denkmäler abmontiert werden, nur mit Jesus statt mit Saddam Hussein?
Ganz genau. Das heißt Laizismus. Steht bei uns Piraten ganz groß drauf, daß wir laizistisch sind. Und von der restlichen Gesellschaft wollen wir das natürlich auch. Kirchliche Feiertage durch neutrale ersetzen gehört da dazu.

Nur das mit dem mlk wird leider nix werden. Nachdem natürlich wieder alle drüber abstimmen sollen, werden sich eher lokale Berühmtheiten mit überregionaler Bedeutung durchsetzen.

Quote from: 'helly'
Natürlich wird das hier in St.Katholistan ein harter Kampf, aber die Hasenfüße müssen unten bleiben. Ostern ist ein harmloses vorchristliches Brauchtum, da wird die Fruchtbarkeit unserer Eier und Hasen gefeiert. Und zu Weihnachten feiern wir das cheruskische Lichterfest der Wintermonate.

Bin mehr für ganz abschaffen, mit öffentlichen Kreuzigungen und wilden Tieren im Stadion für vorweihnachtliche Umtriebe.
Menschen die hackeln brauchen Pausen. Dazu gibt es Ferien und Feiertage. Fast überall auch Herbstferien, nur bei uns halt nicht. Und weil es bei uns im Herbst lange Zeit keine freien Tage gibt, brauchen wir sowas.

Quote from: 'helly'
Beides zu Ehren der Lichtgöttin Ostara, nach der unser schönes Land, das ehemalige Ostarrichi - das Reich der Ostara - benannt ist (nebst der Himmelsrichtung Osten).

Danke, Herr Ö1, aber wie wäre es mit "gar nicht feiern"? Feiertage sind weniger zum Feiern und mehr zum Gammeln.
Genau da geht es eben nicht ums feiern, sondern darum den arbeitsfreien Tagen zumindest einmal ihm Jahr auch einen Sinn zu geben.

Quote from: 'helly'
Die können wir ja behalten. Aber wer brauch Allerseelen oder Mariäenpfängnis, wo die doch angeblich garnicht gepoppt wurde, also was zur Hölle wird da gefeiert?

Du, bei diesem Bibelkram blickt doch unsereiner nicht mehr durch.
Eben. Bei einigen kirchlichen Feiertagen weiß kaum ein Mensch, worum es eigentlich geht. Deshalb bin ich auch sicher, daß du den Widerstand überschätzt. Wieviele Leute die bei uns als katholen gezählt werden, interessieren sich wirklich dafür? Die Kirchen werden immer leerer. Die heute aufgeflogenen millionenzockereien der franziskanisch-minoritischen bettelmönche werden Ihnen auch keinen Zulauf bescheren, sondern wieder zu einer austrittswelle führen.

Das wird sich nicht von heute auf morgen umsetzen lassen, aber aufhalten kann uns auch keiner.

W3 4R3 73G10N!

ahoy
hellboy
« Last Edit: 2014, 12, 20; 14:28:55 by hellboy »
Darwin was wrong.                   i'd rather be morally right
Man is still an ape.                   than politically correct!