Author Topic: Redemption, TF:Postgender  (Read 8072 times)

hellboy

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1676
    • View Profile
Re: Redemption, TF:Postgender
« Reply #30 on: 2014, 08, 03; 13:30:27 »
Betrachtungen zu genderstudies

Quote
Gendern-Studien

Ist Gerechtigkeit abhängig von Sprache? Mehr zufällig schaue ich mir eine Studie zur Gendern-Problematik an und bin etwas irritiert, wie dünn das möglicherweise ist, auch wenn die Auswahl zufällig ist und nicht repräsentativ. Außerdem versuche ich in einer Kurz-Recherche herauszufinden, welcher Zusammenhang zwischen nicht diskriminierender Sprache und der Gleichstellung der Geschlechter besteht.

Die Piraten der progressiven Plattform haben beschlossen, dass sie geschlechtergerechte Sprache verwenden wollen. Wie diese aussieht ist noch nicht klar, die Überschrift der Bekanntmachung suggeriert aber, dass nach * gegendert werden könnte.[➚]

Die Jungen Piraten*innen hingegen haben sich schon entschieden. Sie gendern mit *. Auf der Homepage der JuPis legen sie auch dar warum.[➚] Sie verweisen dabei auch auf Studien zur Problematik.[➚]

Den von den JuPis umgesetzten Vorschlag mit dem * würde ich ähnlich wie den Vorschlag mit Binnen-I bewerten (siehe meine Artikel). Im Prinzip generiert es so eine Art generisches Femininum, ohne generisch zu sein. Man liest im Prinzip die auf weiblich abstrahierte Form des Substantivs und gibt an, damit alle anzusprechen. Dass dabei unter Umständen die selbe Diskriminierung auftreten kann, die von Feministen beim Generikum angeführt wird, nur diesmal anders herum, bleibt unberücksichtigt. Wer eine diskriminierungsfreie Lösung sucht, sollte von dieser Lösung eher Abstand nehmen. Man zahlt hier gleiches mit gleichem zurück, mit dem Unterschied, dass diese Lösung zusätzlich im Widerspruch zur Ikonizität und damit einem Grundbaustein unserer Sprache steht.[➚] Des weiteren erschwert man den Lese- und Redefluss. Menschen mit einer Leseschwäche trifft dies besonders. Das betrifft etwa 5% der Menschen in Deutschland.

...

https://stemke.piraten-nds.de/2014/08/02/gender-studien/

ahoy
hellboy
« Last Edit: 2014, 08, 03; 14:24:38 by hellboy »
Darwin was wrong.                   i'd rather be morally right
Man is still an ape.                   than politically correct!