Author Topic: Redemption, TF:Postgender  (Read 8055 times)

hellboy

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1676
    • View Profile
Re: Redemption, TF:Postgender
« Reply #45 on: 2014, 09, 14; 17:41:51 »
Quote from: Profil
Mappa, Pamma, Kind - Die Gender-Debatte im internationalen Vergleich

Ist Angela Merkel im Italienischen weniger sichtbar als im Deutschen? Kann ein Minister schwanger werden und eine **** männlich sein? Ein internationaler Streifzug durchs Gendergewirr.

Von Christina Feist, Anna Giulia Fink und Robert Treichler

Türkisch müsste man sprechen. Oder Persisch. Oder, noch besser: Yoruba. Diese Sprachen kennen kein grammatikalisches Geschlecht, kein Pronomen, um "er“ und "sie“ zu unterscheiden, und sie geben somit keinen Anlass zu einem Streit über eine genderneutrale Ausdrucksweise. Im Wortschatz des Yoruba gibt es nicht einmal Bezeichnungen für "Bruder“ und "Schwester“ oder "Sohn“ und "Tochter“. Über die sprachliche Sichtbarkeit der Frauen in der Türkei, im Iran und in jenem Teil Nigerias, wo Yoruba gesprochen wird, braucht man sich also keine Sorgen zu machen. So weit, so gut.

Schlimmer ist die Situation hingegen in so gut wie allen europäischen Ländern. Fast alle Sprachen in unserem Kulturkreis weisen Elemente auf, die das Genus nicht nur bezeichnen, sondern auch hierarchisch ordnen - maskulin vor feminin. Die Reaktionen darauf sind allerdings höchst unterschiedlich: Sie reichen von Versuchen, per Gesetz in die Sprache einzugreifen, über skurrile Wortschöpfungen bis hin zu genderindifferentem Schweigen. profil unternimmt einen linguistischen Streifzug quer durch Europa und entdeckt dabei einen schwangeren Minister, ein brandneues Pronomen, weibliche Stars und männliche Vaginas.

weiter

Interessante Aspekte, ohne belehrenden Unterton. Auch wenn ein paarmal an den falschen Stellen sowas wie "leider" steht. Leider klingt das Profil wenn Sven Gächter schreibt wie ein linksradikales Kampfplatt mit Gehirnwäsche-Ambitionen.

ahoy
hellboy
Darwin was wrong.                   i'd rather be morally right
Man is still an ape.                   than politically correct!