Author Topic: Redemption, TF:Postgender  (Read 8084 times)

Gerrsimazibz

  • Guest
Re: Redemption, TF:Postgender
« on: 2013, 11, 18; 10:18:30 »
Quote from: 'Gamoder'
Um ehrlich zu sein: Sehe ich nicht so bzw. nicht so in der Gesamtheit. Postgender heißt mMn, dass das Geschlecht keine (besondere) Relevanz hat, die über das hinausgeht, was im Wesen des Geschlechts liegt. Das heißt, dass das Geschlecht einfach so wie jede andere Eigenschaft des Menschen wie z.B. der Hautfarbe, Intelligenz oder dem sozioökonomischen Status behandelt wird.
Das Geschlecht hat im Bezug auf das "vögeln" einen nicht geringen tatsächlichen Stellenwert, daher ist es mMn mit Postgender durchaus kompatibel, dem anderen Geschlecht gleich "ich will dich vögeln" zu sagen
Sehe ich genauso.  Dort wo Geschlechtlichkeit stark im Vordergrund stehe, in der Partnerwahl, in Flirtsituation, in der Sexualität sehe ich keine Postgender-Themen.  Dort ist eher die Bewertung von Aktivitäten durch den Betroffenen wichtig.  Ob es Übergriffe sind oder nicht. Und das ist dann eine Frage der Strafbarkeit und ähnlichem.   Postgender mischt sich aus meiner Sicht aber nicht in zwischenmenschliche Angelegenheiten ein, sondern nur in die in die Geschlecht eigentllich keine Rolle spielen sollte. (Beruf, Alltag, Netzkultur, Familenleben usw.)  Dort wo Geschlecht bewertet wird obwohl kein Bedarf dazu besteht (Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft, Religon, Bildung, Justiz, Werbung usw.)

Deswegen ist auch Postgender die Fortsetzung und nicht der Ersatz zu Feminismus und Emanzipation.