Author Topic: Uni-Professoren, Lehrer u. Journalisten fordern Rückkehr z. sprachl. Normalität  (Read 4050 times)

GOLEMXIV

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 631
    • View Profile
Quote from: 'El Hel'
Sie haben es eh nicht abgeschafft, das hab ich falsch formuliert. Es ist eh nachzulesen, daß die Endungen einfach wieder ausgestorben sind, weil die Leute einfach die Sprache von sich aus immer kürzer und prägnanter gemacht haben.

Aso. Das ist japanisch und heißt "ach so". Für Deutsch wirds schwierig ohne Endungen; das wird dauern.

Quote from: 'El Hel'
Endlose anhänge, wie sie jetzt per Zwang verordnet werden sollen, sterben in modernen Sprachen aus.

Es gibt keine modernen Sprachen, weil es in den Sprachen seit zigtausend Jahren keine Innovationen mehr gegeben hat. Es gibt heutige Sprachen, aber sie sind genausowenig modern wie heutiges Gestein, das ebenfalls durch immer gleiche Umwälzungen verändert wird.

Endlose Anhänge sind die Crux der Angelegenheit, das ist richtig. Endlose Anhänge versauen alles. Übrigens ist auch ein Partizip wie "Studierende" eine lästige Komplikation, weil
- das Wort im Sprachzentrum Gedankenakrobatik erfordert um zu ermitteln was die Ableitung Verb->Partizip->Substantiv überhaupt bedeutet
- das Wort im Geist schwer auszusprechen ist, weil das "nd" eine umständliche Zungenbewegung ist, sogar in Gedanken
- die Praktik an Fimmelnismus erinnert, und das ist keine schöne Erinnerung, weil sie untrennbar mit übergewichtigen, betulichen Matronen verbunden ist

Dichter schauen auf sowas. Dichter sagen "Nein" zu substantivierten Partizipien! Sonst sagt das Publikum nämlich "Nein" zu ihnen! Und recht hams!

Quote from: 'El Hel'
nukilar

Hab ich xagt "nukilar" oder hab ich xagt "nukilar"?