Author Topic: Genderfaschismus im Überblick  (Read 7212 times)

Gamoder

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 149
    • View Profile
Re: wenn die femnazis reiten
« on: 2014, 06, 04; 20:52:21 »
]Nun, "Grundkurs" verwendet z.B. auch die katholische Jugend, die wohl nicht besonders verdächtig ist, übermäßig "Gendersensibel" zu sein:
http://katholische-jugend.at/grundkurs/

Das Genderzeugs ist offenbar inzwischen schon bis zur "katholischen Jugend" gewandert: Es gibt dort neben der Formulierung "Grundkurs" auch noch massenweise Beidnennung.

Trotzdem: Den Begriff finde ich jetzt nicht besonders schlimm, er klingt akzeptabel. "Flanierzone" klingt auch ok, hat aber für mich eine etwas andere Bedeutung als "Fußgängerzone". "Elter 1" und "Elter 2" ermöglicht - im Gegensatz zu "Mutter" und "Vater" - nicht mehr eine schnelle Zuordnung "Bezeichnung - Person" in den meisten Fällen, ist also neben dem grauslichen Klang in vielen Fällen ein Informationsverlust.

"Vertikal herausgefordert" ist ein Scherzbegriff:
Quote from: 'wikipedia'
Die Begriffe „vertikal herausgefordert“ (vertically challenged) für „kleinwüchsig“ oder „gravitativ benachteiligt“ für „übergewichtig“ sind dagegen Scherzbegriffe, die sich im Sinne der vorangegangenen Wortkombinationen über „political correctness“ lustig machen.

EDIT: Das finde ich einen mir recht passenden Artikel dazu: http://www.bpb.de/politik/grundfragen/sprache-und-politik/42730/politische-korrektheit?p=all
« Last Edit: 2014, 06, 04; 20:58:54 by Gamoder »