Author Topic: helly, bitte ein Forum-Interview  (Read 961 times)

hellboy

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1676
    • View Profile
Re: helly, bitte ein Forum-Interview
« on: 2015, 07, 31; 01:50:07 »
Das ist richtig. Leider tut sich in Österreich immer als letztes was. Während andere schon fleißig legalisieren und entkriminalisieren - die Liste sollte bekannt sein - stehen die Betonschädeln bei uns weiter auf der Bremse. Normalerweise orientiert man sich bei uns an den Deutschen, aber beim Thema Prohibition ist man diesmal nichteinmal bei den ohnehin minimalen Reformen beim großen Nachbarn nachgezogen, sondern fabriziert die übliche Volksverarsche. Es ist jedoch davon auszugehen, daß das Thema noch lange nicht durch ist, und sich sowohl bei den Deutschen als auch bei uns noch was ändern wird. Weil die deutschen Parteien nämlich draufkommen, daß sie sich mit einer pro-Prohibitions–Position nur selber Schaden, und machen genau das, was ich vorgeschlagen habe: sie machen Kiffer-Propaganda.

Quote from: spon
Cannabis-Debatte: Die Politik entdeckt das Kiffen

Gebt das Hanf frei? Bremens SPD-Bürgermeister hat die Debatte über eine Legalisierung von Cannabis neu entfacht. Die Grünen wittern ihre Chance. Tatsächlich bewegt sich was - wenn auch sehr langsam.


Carsten Sieling wirkt nicht wie ein Freund des gepflegten Joints, der Sozialdemokrat ist eher der Typ freundliche Büroklammer. Tatsächlich habe er nie gekifft, sagt Sieling. Und doch hat es der 56-jährige Bürgermeister von Bremen in nur einer Woche Amtszeit geschafft, dass die Hansestadt ausnahmsweise nicht wegen ihrer miserablen Kassenlage und hohen Arbeitslosigkeit von sich reden macht - sondern mit progressiver Drogenpolitik.

Sieling und seine rot-grüne Regierung wollen Cannabis - so weit es geht - legalisieren. Die Kriminalisierung sei unzeitgemäß und verursache hohe Kosten bei Polizei und Strafverfolgungsbehörden. So macht man auch vom kleinen Bremen aus bundesweit Schlagzeilen.
Die Debatte über Sinn und Unsinn eines liberalen Umgangs mit Cannabis-Konsumenten ist jedenfalls pünktlich zum Sommerloch neu entfacht. "Es wird höchste Zeit, dass sich in Sachen Cannabis etwas bewegt in Deutschland", sagt Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt. "Die Verbotsstrategie ist ganz offensichtlich gescheitert. Wer die Jugend vor den Folgen des Drogenkonsums schützen will, der muss Cannabis kontrollieren und nicht kriminalisieren."

Zuvor hatte sich schon Baden-Württembergs grüner Ministerpräsident Winfried Kretschmann als Reaktion auf Sielings Vorstoß grundsätzlich für eine Legalisierung von Cannabis ausgesprochen. In Hamburg will Justizsenator Till Steffen (Grüne) das Kiffen zur Ordnungswidrigkeit herabstufen.

...

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/cannabis-legalisierung-die-politik-entdeckt-das-kiffen-a-1044875.html

ahoy
hellboy
Darwin was wrong.                   i'd rather be morally right
Man is still an ape.                   than politically correct!